153/2024
Notfalleinsatz RTW, Hubrettungsmittel erforderlich
1 Stunde 33 Minuten
RW 2, 2. KdoW, DLAK 23-12

Wir wurden durch den Rettungsdienst angefordert, da eine Person unter Reanimationsbedingungen aus dem 1. Obergeschoss eines Hauses gerettet werden musste. Reanimationsbedingung bedeutet, dass der Patient während einer laufenden Herz-Kreislauf-Wiederbelebung transportiert werden muss. Wir unterstützten den Rettungsdienst vor Ort daher mit unserer Schleifkorbtrage beim Transport des Patienten.

Da solch ein Ereignis für die Angehörigen der Patienten emotional sehr belastend sein kann, besteht die Möglichkeit einer Notfallseelsorge. Der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg hält für diese Anlässe ein eigenes Team aus freiwilligen Kameradinnen und Kameraden vor, welche speziell ausgebildet wurden, um in diesen belastenden Situationen zur Seite zu stehen. Dieses Team kann bei Bedarf sowohl für Angehörige/Betroffene als auch für die Einsatzkräfte an die Einsatzstelle alarmiert werden.