20150306
A23, Deutschland
Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr
1 Stunde 23 Minuten
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, RW 2, PKW (2002)

Am frühen Samstagabend verunfallte ein 4türiger BMW auf der A23 in Fahrtrichtung Norden kurz hinter der Anschlussstelle PI-Nord. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Schild. Die Fahrt wurde durch einen Baum an der Böschung beendet, welcher in drei Metern Höhe Beschädigungen aufwies. Auf allen vier Rädern stehend mit sehr stark deformiertem Dach stand das schwarze BMW unter dem Baum. Gewaltige Kräfte müssen auf dieses gewirkt haben und zum Glück saß kein Mensch auf der Rücksitzbank.

Die Leitstelle alarmierte um 18:38 Uhr neben der Feuerwehr Pinneberg zwei Rettungswagen und den Notarzt sowie mehrere Streifenwagen.
Einsatzleiter und Wehrführer Claus Köster fuhr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, dem Rüstwagen für die schwere technische Rettung sowie Einsatzleit- und Kommandowagen auf die A23 auf, nur wenige Minuten nach dem Alarm.

Am Einsatzort eingetroffen wurde der Mann schon medizinisch behandelt sowie die Unfallstelle abgesichert. Wie üblich wurde der dreifache Löschangriff mit Pulver, Schaum und Wasser vorgenommen, um Im Falle eines Brandes, aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe, sofort mit dem richtigen Löschmittel tätig werden zu können.
Für die 26 Kameradinnen und Kameraden galt es nun in Absprache mit dem Notarzt das Dach abzunehmen, da ansonsten eine patientengerechte Rettung nicht möglich war. Mit zwei hydraulischen Scheren wurde zum Teil gleichzeitig an dem sehr stabilen und verformten Dach des Fahrzeuges geschnitten.

Nach der Rettung des Verunfallten bedankte sich der Rettungsdienst für die sehr gute und ruhige Zusammenarbeit bei den Kameraden, eine Bestätigung für die Feuerwehrleute, für die professionelle Ausbildung der zurückliegenden Jahre.

Während der gesamten Rettung wurde die A23 in Richtung Norden voll gesperrt, eine Rückstausicherung wurde durch das THW aus Elmshorn durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde um 19:34 Uhr an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Unfallursache fortführte und auf den Abschleppdienst wartete, während der Patient in das Krankenhaus Altona gebracht wurde.