Löschtechnik im Doppelpack! So lautet heute die Überschrift zur Erneuerung des Fahrzeugparks bei der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg.

Nach erfolgter Abnahme und Einweisung bei der Firma Ziegler in Giengen/Brenz (Baden-Württemberg) trafen am 3. März 2010 abends die beiden neuen Löschfahrzeuge an der Hauptfeuerwache Friedrich-Ebert-Straße ein.

Das LF 16 (Mercedes-Benz 1222AF, Aufbau Schlingmann, Bj.1987) wird zukünftig durch ein HLF 20/16 ersetzt. Fahrgestell ist ein Mercedes-Benz ATEGO 1629AF mit Automatikgetriebe und Allradantrieb. Der Aufbau wurde in Ziegler-ALPAS Technik hergestellt. Hier sind der Wassertank (2000l) und ein geteilter Schaummitteltank, gefüllt mit 50l Class A und 100l AFFF-Schaummittel, eingebaut. Die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 wird durch eine Ziegler Basic-NA Druckluftschaumanlage ergänzt. Ein vom Öldruck des Automatikgetriebes angetriebener Generator versorgt, neben anderen Verbrauchern, den vorn im Aufbau eingebauten Lichtmast mit Energie.

Die umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung wird durch einen vollständigen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Teleskopzylindern der Fa. Weber ergänzt. Beleuchtungsgeräte, medizinische Notfallausrüstung sowie Geräte zur Türöffnung werden ebenfalls mitgeführt.

Die Dachbeladung mit Schieb- und Steckleiter sowie eine am Heck montierte Einmannhaspel mit Geräten zur Wasserentnahme aus Hydranten vervollständigen die Ausrüstung.

Eine bereits vorhandene Bullard-Wärmebildkamera ist, genauso wie ein Gasspürgerät, im Mannschaftsraum untergebracht.

Gleichzeitig mit den neuen Fahrzeugen wird die Atemschutztechnik modernisiert (AUER Einflaschen-Atemschutzgeräte mit Composite-Flaschen, 300bar). Zwei Geräte sind im Mannschaftsraum entgegen der Fahrtrichtung montiert, zwei lagern im Aufbau. Dazu ist für die Atemschutzüberwachung per Telemetrie ein herausnehmbarer Tablett-PC der Firma AUER in einer Halterung auf der Beifahrerseite befestigt.

Das Fahrzeug ist nahezu baugleich mit dem im Frühjahr 2009 für die Waldenauer Löschgruppen beschafften HLF. So ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge im Bedarfsfall, etwa bei Werkstattaufenthalten, jederzeit untereinander austauschbar sind. Die notwendigen Lagerungen und Anschlüsse, etwa für die Wärmebildkamera, wurden seinerzeit bereits mit vorgesehen.

Als zweiter Neuzugang in Pinneberg ist ein LF 20/16-P zu nennen. Fahrgestell und Ziegler-ALPAS Aufbau, Pumpe und Druckluftschaumanlage sowie Stromerzeuger und Lichtmast sind mit dem HLF gleich. Allerdings ersetzt das LF ein 1989 beschafftes TroTLF 16 (Mercedes Benz 1222F; Aufbau Schlingmann, Bj.1989, TOTAL-Pulveranlage). Daher ist im Geräteraum 1 und 2 eine Pulverlöschanlage der Firma MINIMAX, gefüllt mit 500 kg BC-SV Pulver, eingeschoben. Zur Risikoabdeckung im Bereich der Gefahrguttransporte auf Straße und Schiene wurde das Mitführen von Löschpulver auch zukünftig als notwendig angesehen. Da TroTLF 16 heute nicht mehr genormt und somit auch nicht mehr zuschussfähig sind, kam als Alternative die Beladung eines LF mit dem Sonderlöschmittel Pulver in Frage.

Nach lösen von speziellen Arretierungen im Aufbau kann die komplette Anlage, z. B. zu Wartungszwecken, aus dem Geräteraum 1 herausgehoben werden. Dies wird durch die am Rahmen der Pulveranlage vorhandenen Aufnahmemöglichkeiten für die Hebeeinrichtung eines Staplers ermöglicht.

Neben einem Löschwasserbehälter mit 2000l Inhalt und einem ebenfalls geteilten Schaummittelbehälter werden diverse Feuerlöscher u. a für Metallbrände und Brandklasse F mitgeführt.

Zur Steigerung des Einsatzwertes und aufgrund der zunehmenden unwetterbedingten Wasserschäden wurde das Fahrzeug mit einem Wassersauger und verschiedenen Tauchpumpen beladen.

Alle zur Erdung von Bahnoberleitungen und S-Bahn Stromschienen notwendigen Geräte sowie Feuerpatschen und weitere Räumgeräte fanden in einem Dachkasten Platz.

Mit der Indienststellung vom HLF 20/16 und dem LF 20/16-P ist die in den letzten Jahren durchgeführte Erneuerung der Großfahrzeuge bei der FF Pinneberg vorerst abgeschlossen. Zum Schutz der Bürger stehen zukünftig im Gerätehaus Waldenau, wie auch in der Feuerwache Pinneberg moderne, mit Blick in die Zukunft beschaffte Fahrzeuge bereit.

Die gewohnten Detailinformationen zu den beiden Fahrzeugen HLF10/16 und LF20/16-P werden derzeit erstellt. Optisch sind die Löschfahrzeuge nun an das Design „Pinneberg“ angepasst und in den Dienst gestellt worden.