Am vergangenen Samstag, den 17. September 2022, besuchten Mitglieder der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Rockville Pinneberg e.V. (DAGRP) unsere Hauptfeuerwache. Die DAGRP fördert seit über 60 Jahren die Städtepartnerschaft zwischen Rockville in den USA und der Stadt Pinneberg. Da bekanntlich auch das Rockville Volunteer Fire Department und wir eine sehr enge Verbindung und Partnerschaft haben, wollten die Mitglieder der DAGRP mal mehr über uns und unsere Tätigkeiten erfahren.

Der stellvertretende Wehrführer Heiko Andersen begrüßte die Gäste auf dem Hof der Hauptfeuerwache. Dort hatten ein paar Kameraden schon verschiedene Einsatzfahrzeuge vorbereitet um diese ausführlich zu präsentieren. Nach ein paar Begrüßungsworten durch Heiko Andersen sowie Bernd Hinrichs, Präsident der DAGRP, wurden den Gäste die Fahrzeuge ausführlich erklärt. Hierbei wurde gleichzeitig auch über die Aufgaben unserer Wehr sowie unsere Ausbildung berichtet.

Anschließend ging es in unserem Unterrichtsraum und bei einem Becher Kaffee oder einem Kaltgetränk weiter mit zusätzlichen Informationen. Unser Kamerad Helge Anton stellte den Gästen vor, wie die Freiwilligen Feuerwehren im Allgemeinen organisiert sind und dann noch detailliert, wie die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg aufgestellt ist. Die Gäste zeigten sich sichtlich beeindruckt, was hier alles – Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit, Vorstandsarbeit, etc. – ehrenamtlich geleistet wird. Als letzter Programmpunkte folgte noch ein Bericht über die letzte Reise unserer Feuerwehr nach Rockville im Mai/Juni dieses Jahres.

Zum Abschluss bedankte sich Bernd Hinrichs im Namen der Gäste für den tollen Nachmittag und überreichte sogar noch eine Spende der DAGRP für unsere Jugendfeuerwehr. Auch für uns war es ein sehr kurzweiliger Nachmittag, da alle Gäste sehr interessiert waren und viele Fragen stellten. Auch in Zukunft werden wir zusammen mit der DAGRP die Beziehungen zu unseren Freunden in Rockville pflegen.