Heute ist der Welttag der Partnerstädte und auch Pinneberg hat gleich mehrere Partnerstädte und Partnerschaftsbeziehungen. Die wohl engste Beziehung gibt es zur Stadt Rockville im Bundestaat Maryland in den USA. Die Städtepartnerschaft besteht seit 1957 und wird unter anderem durch die Deutsch-Amerikanische-Gesellschaft Rockville-Pinneberg (DAGRP) gefördert. Durch diese enge Städtepartnerschaft wurde 1991 auch der Grundstein zur einer bis heute andauernden und engen Freundschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren beider Städte gelegt. Wehrführer Uwe Kuhlmann schickte in 1991 eine Einladung an Chief Jack Ferguson für einen ersten offiziellen Austausch. Immer wieder gab es seit dem verschiedenste Besuche zwischen dem Rockville Volunteer Fire Department und unserer Feuerwehr. Aber auch viele private Freundschaften und Besuche sowie gemeinsame Urlaub sind aus dieser Partnerschaft entstanden. Und auch in Zeiten, in denen das Reisen schwierig ist und Dinge nicht so einfach sind, wird die Freundschaft durch verschiedene Aktionen aufrecht erhalten.

Ursprünglich sollte bereits im letzten Jahr das 30 jährige Bestehen dieser Partnerschaft zwischen unseren Feuerwehren gefeiert werden. Aufgrund der Corona Pandemie war dies jedoch nicht möglich und die Feierlichkeiten werden daher in diesem Jahr nachgeholt. Aus Pinneberg wird daher Ende Mai eine Gruppe nach Rockville reisen und an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Historie der offiziellen Besuche zwischen dem RVFD und der FF Pinneberg:

Wir hoffen sehr, dass auch wir schon bald wieder unsere Freunde aus Rockville in Pinneberg begrüßen können.