Bei bestem Spätsommerwetter fand am 04. September 2022 unser zweiter Aktionstag in der Pinneberger Innenstadt statt. Als Rahmen für die Veranstaltung wurde der Super-Sonntag gewählt, denn außer unserem Aktionstag lockten der Stadtwerkelauf, das Food Truck Festival sowie der verkaufsoffene Sonntag viele Menschen in die Fußgängerzone und zur Drostei.

Bevor es um 11:00 Uhr los ging, trafen wir uns für die Vorbereitungen und ein gemeinsames Frühstück an der Hauptfeuerwache. Hier zeigte sich mal wieder, dass Feuerwehr nicht planbar ist, denn es wurde unsere Unterstützung bei einem Feuer in Wedel benötigt. Die bereits eingeteilte Einsatzbereitschaft rückte daher unverzüglich zu unserem 672. Einsatz in diesem Jahr aus. Alle anderen Kameradinnen und Kameraden besetzten pünktlich die verschiedenen Anlaufpunkte in der Innenstadt und freuten sich über die ersten Besucher.

Unsere Jugendfeuerwehr veranstaltete für die kleinen Feuerwehrfans Wasserspiele auf der Drosteiwiese. Aber auch Erwachsene hatten hier die Möglichkeit in Schutzkleidung zu schlüpfen und sich im Feuerlöschen zu probieren. Außerdem gab es hier die Möglichkeit sich als Stammzellenspender bei der DKMS zu registrieren.

In der Dingstätte präsentierten wir unser LF 20-Logistik den interessierten Bürgern und beantworteten viele Fragen zu dem Fahrzeug, zu unseren Tätigkeiten sowie zu unserer Ausbildung. Ein Stück weiter auf dem Lindenplatz konnte man sich in Schutzkleidung und mit schwerem technischen Gerät an einem Schrottfahrzeug versuchen. Jeder der wollte, konnte hier erfahren, was wir bei Verkehrsunfällen machen und wie Menschen aus den Fahrzeugen gerettet werden. Auch hier stand das Mitmachen der interessierten Bürger und Bürgerinnen im Vordergrund. Bei einer weiteren Station vor dem Rathaus konnte unsere Drehleiter genauer in Augenschein genommen werden. Da die Drehleiter aber Bestandteil der Einsatzbereitschaft war, wurde diese nicht eingesetzt um einmal einen Blick auf Pinneberg von Oben zu werfen. Dafür kletterten ungezählte Kinder auf den Bedienstand und ließen sich von ihren Eltern ablichten.

Im Laufe des gesamten Tages ergaben sich viele tolle Gespräche mit interessierten Menschen und es wurde sich von uns für Groß und Klein Zeit genommen um noch mehr Begeisterung für die Feuerwehr zu entfachen. Wer mochte, konnte sich auch einen Flyer sowie unseren Jahresbericht mitnehmen um noch mehr Informationen über eine Mitgliedschaft in unserer Jugendfeuerwehr, die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr oder die Möglichkeit dem Förderungsring beizutreten, zu erhalten.

Wir hoffen sehr, dass wir durch diesen Aktionstag erneut erfolgreich Werbung machen konnten. In unserer Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab 12 Jahren mitmachen und der Großteil unserer aktiven Feuerwehrleute war vorher bereits in unserer Jugendfeuerwehr. Aber natürlich sind auch Erwachsene als Quereinsteiger bei uns herzlich willkommen. Da unsere Einsatzzahlen immer weiter steigen, ist es wichtig, dass wir die Aufgaben auf noch mehr Schultern verteilen. Eine weitere Möglichkeit die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen, ist die Mitgliedschaft in unserem Förderungsring. Hierüber werden unter anderem Führerschein und Ausbildungen finanziert.