288/2023
Waldenauer Marktplatz
Feuer, 4 Löschzüge
11 Stunden 11 Minuten
ELW 2, 1. MTW, 2. MTW, 4. MTW, LF 10/6, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, LF 20-L, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Am Donnerstag den 17.08.2023 wurden wir um kurz nach 14:00 Uhr durch die Leitstelle West aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus einem kombinierten Wohn- & Geschäftsgebäude im Ortsteil Waldenau alarmiert.

Da sich die Einsatzstelle nur unweit von unserem Gerätehaus in Waldenau befindet, konnten die anrückenden Einsatzkräfte die starke Rauchentwicklung bereits auf dem Weg zum Gerätehaus bestätigen. Der gesamte Waldenauer Marktplatz war in dichten Rauch gehüllt. Hinzu kam, dass wir parallel mit zwei Fahrzeugen und einigen Einsatzkräften bei Einsatz 287/2023 gebunden waren. Daher wurden umgehend auch die Nachbarwehren aus Appen und Schenefeld alarmiert.

Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Vom zu erst eingetroffenen Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde umgehend ein Außenangriff vorgenommen und parallel ging ein Atemschutztrupp in des Gebäude vor. Der Atemschutztrupp führte eine Personensuche durch und konnte bestätigen, dass sich keine Person mehr in dem Gebäude befindet. Es konnte durch den Trupp aber ein Hund aus einer Wohnung gerettet werden. Mehrere Personen, die vorher bereits das Gebäude verlassen hatten, wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der schnellen Brandausbreitung war ein weiterer Innenangriff nach kurzer Zeit nicht mehr möglich und daher wurde die Brandbekämpfung hauptsächlich über zwei Drehleitern durchgeführt.

Da die Löscharbeiten nur unter Atemschutz möglich waren, wurde um 15:24 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Prisdorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Außerdem verschafften sich die Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister vor Ort einen Überblick der Lage. Im weiteren Verlauf wurden zusätzliche Kräfte der FF Schenefeld sowie der Fachberater des THW Pinneberg alarmiert. Der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg brachte zusätzliche Atemluftflaschen an die Einsatzstelle.

Zwischenzeitlich rückten wir mit dem Rüstzugbahn des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg zu einem weiteren Einsatz nach Wedel aus. Hier brauchten wir jedoch nicht mehr tätig werden und die Einsatzkräfte konnten zum Einsatz in Waldenau zurückkehren.

Um die Versorgung der Einsatzkräfte sicherzustellen, wurde das DRK alarmiert. Dieses versorgte in unserem Gerätehaus die Einsatzkräfte mit Essen und ausreichend Getränken. An dieser Stelle auch vielen Dank an den örtlichen EDEKA, der uns ebenfalls mit Getränken versorgte, sowie an zahlreiche Bürger, die Getränke bereitstellten .

Mit der Hilfe des Kran des THW wurde begonnen das Dach zu öffnen um an die Brandnester zu kommen. Da sich diese Arbeiten äußerst aufwendig gestalteten, wurde nach vier Stunden Einsatzzeit erneut Vollalarm für unsere Wehr, Vollalarm für das THW sowie für die FF Kummerfeld gegeben. Dadurch konnte das Personal zum Teil durch getauscht werden und es konnten weitere Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Nachdem die Feuerwehren aus Appen, Prisdorf und Schenfeld aus dem Einsatz entlassen wurden, verblieben noch Kräfte des THW, der FF Kummerfeld sowie unserer Wehr für mehrere Stunden an der Einsatzstelle. Das Dach wurde an mehreren Stellen geöffnet und so konnten die Brandnester gelöscht werden. Das THW leuchtete zusätzlich die Einsatzstelle großflächig aus.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis kurz nach Mitternacht hin. Anschließend wurden die letzten Gerätschaften und Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Nach einer Dusche ging es dann gegen 02:00 Uhr auch für die letzten Einsatzkräfte ins Bett.

Im Verlauf des gesamten Einsatzes waren weit über 150 Einsatzkräfte der verschiedensten Organisationen im Einsatz. Weitere Informationen zu dem Einsatz finden sich auch in der Pressemitteilung des KFV Pinneberg: FW-PI: Abschlussmeldung: Großfeuer in einem Wohn- und Geschäftshaus – Einsatz nach … | Presseportal