Einsatznummer:
188/2019
Einsatzzeit:
23. Juni 2019, 11:17 Uhr
Einsatzort:
Hellenkamp
Stichwort:
Feuer (Standard)
Einsatzdauer:
49 Minuten
Mannschaftsstärke:
33
Fahrzeuge:
1. MTW, LF 10/6, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, DLK 23/12 (1996), PKW (2002)

Einsatzbericht

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle haben wir noch einmal im Feuerwehrstyle angeklopft, ohne eine Reaktion aus der Wohnung. Die Tür wurde mit Sperrhaken geöffnet. Der erste Trupp mit Atemschutz ausgestattet ging in die Wohnung vor und musste einen Bewohner unsanft aus seinen Träumen reissen. Der Mann lag im Bett und hat weder den Rauchwarnmelder gehört noch das massive klopfen. Er wurde von weiteren Kräften aus der Wohnung begleitet. In der Küche wurde der Grund vorgefunden. Der Backofen war eingeschaltet und hat vermutlich seit Stunden munter ein Baguette bei 250°C in ein Brikett verwandelt. Der Backofen wurde ausgeschaltet und das Rost mit dem Kohlehaufen nach draussen getragen. Die Wohnung wurde durch Öffnen aller Fenster belüftet und der Bewohner an den Rettungsdienst übergeben.