382/2020
Feuer, kleiner als Standard
1 Stunde 49 Minuten
MZF-Bahn, 2. MTW (2004), LF 10/6, 2. HLF 20/16, GW-N

Am gestrigen Abend um 20:38 Uhr wurde eine Alarmgruppe des Gerätehauses Waldenau in die Parkstadt Eggerstedt alarmiert, da dort Unrat brennen sollte. Die Einsatzstelle lag etwas versteckt hinter der nicht mehr genutzten Sporthalle der ehemaligen Eggerstedt Kaserne. Es stellte sich heraus, dass vor Ort ein Aufenthaltscontainer in voller Ausdehnung brannte und das Feuer auch bereits auf daneben stehende Bäume übergriffen hatte. Durch den Zugführer wurde daher veranlasst, dass Zugalarm für die Kräfte des Gerätehauses Waldenau ausgelöst wird, um ausreichend Personal an der Einsatzstelle zu haben.

Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz begonnen. Die Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges unterstützte beim Aufbau der Wasserversorgung sowie beim Ausleuchten der Einsatzstelle. Außerdem wurde gemäß unseres Hygienekonzeptes der GW-N der Hauptwache angefordert, damit nach dem Einsatz der Atemschutztrupp seine Schutzkleidung und Geräte tauschen konnte. Um alle Glutnester löschen zu können, wurden Teile des Containers eingerissen und anschließend wurde alles mit Druckluftschaum abgedeckt. Um 21:20 Uhr konnte durch den Einsatzleiter die Rückmeldung „Feuer aus“ gegeben und um 21:54 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese führte noch an der Einsatzstelle erste Ermittlungen zur Brandursache durch.