25. Mai 2005, 07:24 Uhr
Pinneberg, Reichenberger Straße
z Ehemalige Stichworte > f2
1 Stunde 38 Minuten
ELW 2, RW 2, GW-N, 1. LF 16 (1987), DLK 23/12 (1996), TLF 24/50 (1984), TroTLF 16 (1989)

Nach einem Feuer um 2:10 Uhr in einem Anbau, der durch einen defekten Wäschetrockner verursacht wurde und einer Türöffnung um 6:35 Uhr in Waldenau, wurde die Feuerwehr Pinneberg am 25.05.05 um 7:24 Uhr erneut alarmiert. Diesmal wurde ein Zimmerbrand mit vermißten Kindern in der Reichenberger Strasse in Pinneberg-Nord gemeldet. Fünf Minuten nach dem Piepen der Funkmelder erreichten die ersten Fahrzeuge die Einsatzstelle.

Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines viergeschossigen Reihenhauses und dem Treppenhaus drang dichter schwarzer Rauch. Eine Frau stand mit ihren zwei Kindern am offenen Fenster direkt über der Brandwohnung und wartete auf Rettung. Sie wurden ebenso wie die restlichen Bewohner in den oberen Etagen nach dem Belüften des Treppenhauses aus dem Haus geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung in der Wohnung mit einem C-Rohr vorgenommen. Nach dem Niederschlagen der größten Flammen wurde das noch brennende Sofa durch das Fenster auf den Rasen geworfen, wo es von weiteren Kameraden abgelöscht wurde. Die letzten Glutnester wurden mit einem Kleinlöschgerät bekämpft. Ein Wasserschaden in der darunterliegenden Wohnung konnte so verhindert werden. Durch den giftigen Rauch wurde allerdings die Brandwohnung unbewohnbar. Nach 90 Minuten können die anderen Bewohner wieder in ihre Wohnungen.

Die Pinneberg Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei Pinneberg am Brandort.

Am Nachmittag folgte dann der nächste Alarm. Um 13:36 Uhr, als bei Schweißarbeiten auf dem Edeka-Gelände in Waldenau Isoliermaterial in Brand geriet, konnte dieses jedoch von den Arbeitern selbst gelöscht werden.