187/2022
Feuer (Standard)
1 Stunde 41 Minuten
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, LF 20-L, WLF, GW-N, 1. KdoW

Der heutige Tag war für die Feuerwehr Pinneberg sehr arbeitsintensiv. Neben den beiden Einsätzen heute Nacht galt es eine Personenrettung durchzuführen sowie die Reparaturmaßnahmen an einer beschädigten Gasleitung abzusichern. Aber das reichte noch nicht. Am Abend wurden wir erneut alarmiert. In einem Gewerbebetrieb qualmte es aus einer Papierpresse. An der Einsatzstelle eingetroffen konnten die anwesenden Mitarbeiter von eigenen Löschversuchen berichten. Ein Mitarbeiter hatte dabei Rauchgase eingeatmet und wurde durch den Rettungsdienst betreut.

Trupps unter Atemschutz kontrollierten  die Ballenpresse mit der Wärmebildkamera. Zusammen mit angehörigen wurde die Presse vorsichtig in Betrieb genommen, um das Papier und die Pappe aus dem Pressraum herauszufahren und zu kontrollieren. Glut wurde mit einem D-Rohr und wenig Wasser abgelöscht. Am Ende wurde festgestellt, das es alles gut ausgegangen ist. Das Feuer konnte rechtzeitig erstickt werden. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.