326/2023
Feuer (Standard)
1 Stunde 42 Minuten
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, LF 20-L, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes wurde durch ein Feuer in einer Maschine ausgelöst. Bei unserem Eintreffen konnten wir nur noch eine leichte Rauchentwicklung feststellen. Ein Mitarbeiter des Unternehmens stand auf einem Förderband und löschte mit einem Schlauch das Feuer. Zusätzlich hatte auch die installierte Löschanlage ausgelöst. Ein Löschangriff wurde aufgebaut und die Lage zusammen mit den Mitarbeitern erkundet.

Am Ende hat die Feuerwehr nur abgesichert. Es wurde besprochen, das die Anlage weitergefahren wird, also mit Papier befüllt und dieses zu Ballen gepresst wird. Dieser Vorgang wurde fortgeführt, bis die Ballen herausgefördert wurden, die das Brandgut beinhalteten. Da durch die Firma anderes Material als ursprünglich vorgesehen zum Pressen eingefüllt wurde, konnten wir genau erkennen, wann der betroffene und mittlerweile durchnässte Papierballen herausgedrückt wurde.

Diese Ballen wurde separiert um ggfs. ein erneutes Aufflammen kontrollieren und ablöschen zu können, ohne Gefahr für die Rohware oder die Gebäude.

Ein Mitarbeiter wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, er hatte sich vor unserem Eintreffen an den Löscharbeiten beteiligt.