348/2023
Feuer (Standard)
2 Stunden 10 Minuten
4. MTW, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Nach dem Besuch unserer Gäste aus Rockville hatten einige Kameraden gehofft an diesem Samstag etwas ausschlafen zu können. Daraus wurde nichts, denn um 06:21 Uhr wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Appen zu einem Feuer im Ortsteil Waldenau alarmiert. Aufgrund einer Straßensperrung wird in diesem Bereich bei bestimmten Stichworten aktuell gleich die FF Appen zusätzlich alarmiert.

In dem Stromverteilerkasten eines Supermarktes war es zu einem Feuer gekommen. Dieses konnte vor unserem Eintreffen bereits zum größten Teil durch einen Mitarbeiter mit einem Pulverlöscher gelöscht werden. Ein Atemschutztrupp vom HLF ging in des Gebäude vor um die abschließenden Löschmaßnahmen durchzuführen. Es wurden noch mehrere Glutnester mit einem CO2-Feuerlöscher gelöscht und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Kameraden der FF Appen konnten unterdessen die Einsatzfahrt abbrechen, da das schnelle Eingreifen des Mitarbeiters eine Brandausbreitung verhindert hat.

Da der Rauch auch in die Verkaufsräume gezogen war, dauerten die Belüftungsmaßnahmen längere Zeit an. Nach mehr als einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben und auch die letzten Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Der Atemschutzeinsatz ist beendet.