110/2023
Feuer (Standard)
2 Stunden 3 Minuten
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Feuer auf dem Balkon eines Hochhauses in der Fröbelstraße wurde gemeldet über die Leitstelle West in Elmshorn. Schon auf der Anfahrt von den zwei Standorten der Feuerwehr Pinneberg bestätigte der zuerst eintreffende Rettungsdienst die Lage auf Sicht des Balkon im ersten Obergeschoß. Mit einem Innenangriff und einem Angriff über die aufgestellte Drehleiter wurde das Feuer in der Wohnung und auf dem Balkon bekämpft. Durch den Einsatz von Druckluftschaum konnte das Feuer schnell und ohne großen Wasserschaden gelöscht werden. Im Einsatz wurden 5 Zweiertrupps eingesetzt zur unmittelbaren Brandbekämpfung oder zur Kontrolle der umliegenden Wohnungen. Ein Trupp steht immer einsatzbereit als Rettungstrupp im Bereitstellungsraum um bei einem Notfall sofort zur Hilfe eilen zu können. Eine Person wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Nach dem die umliegenden Wohnungen gesichtet und kontrolliert wurden auf eindringenden Rauch konnten die ersten Kräfte einrücken ab 16:00. Fahrzeuge, Gerätschaften und die persönliche Schutzausrüstung wurde an der Feuerwache wieder Einsatzklar gemacht und das Einsatzprotokoll geschrieben.