100/2023
Starenkamp
Feuer, Menschenleben in Gefahr
1 Stunde 23 Minuten
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, LF 20-L, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Zu Anfang wurde je ein Zug der Hauptfeuerwache und des Gerätehauses aufgrund eines Küchenbrandes alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der ersten Fahrzeuge wurde die Meldung auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht und die Leitstelle löste Vollalarm für die Pinneberger Einsatzkräfte aus. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte sich die Bewohnerin schon selber aus der betroffenen Wohnung im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in Sicherheit bringen. Die Küche stand im Vollbrand und der erste Atemschutztrupp begann umgehend mit der Brandbekämpfung. Weitere Atemschutzgeräteträger gingen vor dem Haus in Bereitstellung.

Das Inventar der ausgebrannten Küche wurde zum Teil aus dem Fenster geworfen um es vor dem Haus endgültig ablöschen zu können. Anschließend wurde die Wohnung noch belüftet. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und die ersten unserer Fahrzeuge konnten aus dem Einsatz entlassen werden.

Nach gut einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.