328/2021
Saarlandstraße
Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr
ELW 2, 4. MTW, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, RW 2, 1. KdoW

Ein Mitarbeiter eines Supermarktes hat sich bei Wartungsarbeiten an einem Pfandflaschenrückgabeautomaten ein Bein eingeklemmt. Auf der Anfahrt hatten wir uns schon Gedanken gemacht, wie man da ein Bein hineinbekommt. Vor Ort stellte sich heraus, das der Mitarbeiter mit einem Bein zwischen ein Förderband und die daran anschließende Rollenbahn geraten war. Der Mitarbeiter wurde durch die Besatzung eines  RTW und NEF erstversorgt. Von Seiten der Feuerwehr wurden Werkzeugkästen und hydraulisches Rettungsgerät in den Supermarkt getragen. Aufgrund der Gesamtsituation entschied der Notarzt, das eine Crash-Rettung durchgeführt werden soll. Hierfür wurde der Rahmen des Förderbandes mittels hydraulischen Spreizer vorsichtig angehoben und mit Holz unterkeilt. Durch diese Maßnahme konnte das Bein zügig befreit werden. Der Mitarbeiter wurde mittels RTW ins Krankenhaus transportiert. Während der Arbeiten konnte der Betrieb des Supermarktes fast uneingeschränkt weiter geführt werden.