379/2022
Technische Hilfeleistung, größer als Standard, Menschenleben in Gefahr
1 Stunde 43 Minuten
3. MTW, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, RW 2, WLF, AB-Rüst

Wir wurden durch die Leitstelle alarmiert zu einer eingeklemmten Person unter einem Radlader. Für die Wehr wurde Vollalarm ausgelöst. Während sich der Einsatzleiter vom Dienst sowie die ersten beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge auf den Weg zum Einsatzort machten, wurde auf dem Hof der Hauptfeuerwache der Wechselladercontainer umgesattelt. Für diesen Einsatz würde der AB-Rüst nötig sein.

Die Leiststelle meldete uns das der Rettungshubschrauber im Anflug sei. Der Einsatzort ist laut dem Anrufer nicht vom Feldweg aus einsehbar. Das zuerst eintreffende HLF fand den Patienten durch sein Rufen auf einem Feld vor. Die erste Erkundung hat ergeben, das der Patient zum Glück nur mit dem Fuß eingeklemmt war. Für die weiteren Kräfte auf der Anfahrt konnte „Abspannen“ gegeben werden. Der Patient konnte mit den Mitteln des HLF und Muskelkraft aus der Verklemmung befreit werden. Nach der Versorgung und dem Abtransport des Patienten wurde der kleine Radlader noch aufgerichtet und das Erdreich ausgekoffert. Dieses war nötig, da Kraftstoff ausgelaufen war.