314/2021
Mühlenstraße
Feuer (Standard)
LF 20/16-P, 2. HLF 20/16, 1. KdoW, DLAK 23-12, Feuerwehr Appen LF20/16, RTW

Während des laufenden Einsatzes auf der Autobahn 23 wurden wir erneut alarmiert zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude. Durch den Einsatz auf der A23, der mit einer Vollsperrung einher ging, ist der Verkehr in Pinneberg quasi zum Erliegen gekommen. Entsprechend schwierig war es für die Einsatzkräfte zu den Feuerwachen zu gelangen und dann mit den Fahrzeugen die Einsatzstelle in der Mühlenstraße zu erreichen. Um ausreichend Kräfte zeitnah an die Einsatzstelle zu bekommen wurde die Feuerwehr Appen zur Löschhilfe alarmiert. Damit wurde die Einsatzstelle von zwei Seiten angefahren. Mit dem Eintreffen des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde festgestellt, das tatsächlich Brandgeruch wahrnehmbar ist. Die Polizei sicherte die Maßnahmen der Feuerwehr ab. Während die Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet wurde, hat die Mannschaft der Drehleiter diese in Stellung gebracht und die Anleiterbereitschaft hergestellt. Nach dem öffnen der Wohnungstür wurde eine Bewohnerin in der Wohnung angetroffen. Sie nahm derzeit eine Mahlzeit ein, die Wohnung war verqualmt. Ursächlich für die Rauchentwicklung war der Versuch, ein Mittagessen zuzubereiten. Die Bewohnerin wurde an den Rettungsdienst übergeben, der nach einer ersten Sichtung einen Transport ins Krankenhaus veranlasste. Nach dem Lüften wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.