48/2022
Feuer (Standard)
57 Minuten
LF 10/6, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, 1. KdoW, DLAK 23-12

Die Leitstelle West in Elmshorn alarmierte heute um kurz nach 10:00 Uhr Kräfte von beiden unseren Standorten aufgrund einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Parkstadt Eggerstedt. In kurzen Abständen rückten aus der Hauptfeuerwache und dem Gerätehaus mehrere Löschfahrzeuge sowie die Drehleiter aus. Der Einsatzleiter vom Dienst traf als erster nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und bestätigte die Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Die betroffene Wohnung wurde von einem Angriffstrupp unter Atemschutz geöffnet und schnell konnte die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werde. Ein brennender Papierkorb verursachte die Rauchentwicklung. Dieser wurde durch den Atemschutztrupp mit Druckluftschaum aus einem Kleinlöschgerät gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung durch unsere Einsatzkräfte noch ausgiebig belüftet, bevor sie an die Polizei übergeben wurde. Nach gut 40 Minuten konnten auch die letzten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und unserer Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.