6. Oktober 2008, 08:53 Uhr
Rübekamp, 25421 Pinneberg, Deutschland
z Ehemalige Stichworte > Gasgeruch/ Gasaustritt
11 Stunden 47 Minuten
ELW 2, TLF 20/40-SL, RW 2, TroTLF 16 (1989)

Um 8:53 Uhr am 06.10.2008 piepsten die digitalen Meldeempfänger der Pinneberger Feuerwehrleute mit der Meldung: Gasaustritt, Rübekamp.Im Baustellenbereich in Höhe des Tunnels im Rübekamp trat aus einer 30cm starken Mitteldruckleitung Gas unter 500 mbar Druck in einer gut sicht- und hörbaren Fontäne aus.
Die eintreffenden Feuerwehrkräfte sperrten mit Unterstützung der Polizei die Straße und den Tunnel weiträumig ab und bereiteten sofort einen mehrfachen Löschangriff mit Pulver, Schaum und Wasser für den Fall einer Entzündung vor.
Es wurden explosive Gaskonzentrationen gemessen und sofort die Bewohner aus den anliegenden Häusern evakuiert. Der Energieversorger schaltete die Stromversorgung ab und ließ die Bewohner in der Rübekampschule betreuen und mit Getränken und Essen verpflegen
Vor und hinter der Schadenstelle wurde die Gasleitung freigelegt, um dort mit speziellen Absperrblasen die Gaszufuhr zu unterbrechen. Diese Arbeiten gestalteten sich schwierig, da eindringendes Grundwasser die ausgehobenen Gruben immer wieder vollaufen ließ. Erst gegen 19:00 Uhr gelang es, die Gaszufuhr zu unterbrechen und mit der Reparatur der Gasleitung zu beginnen. Die Arbeiten dauerten noch bis tief in die Nacht an.
Die Feuerwehrkräfte konnten bereits nach fast 12 Stunden um 20:50 Uhr die letzten Fahrzeuge in der Hauptfeuerwache abstellen. Über den Tag verteilt wurden vier Fahrzeuge mit insgesamt 18 Einsatzkräften an der Einsatzstelle benötigt.