340/2021
LSE Richtung Süden
Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr
LF 10/6, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, RW 2, 1. KdoW, DLAK 23-12

In der Nacht zu Sonntag war es auf der Schnellstraße „LSE“ (L103) zwischen dem Kreisel Westring und der Ausfahrt Waldenau zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW gekommen. Aus uns unbekannter Ursache war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und im Graben an einem Baum zum Stehen gekommen. Neben dem Rettungsdienst alarmierte die Leistelle West auch die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg, da das Fahrzeug weiter abzurutschen drohte. Der zu erst eingetroffene Einsatzleiter vom Dienst konnte schnell die Rückmeldung geben, dass keine Personen eingeklemmt sind und gab direkt den Einsatzbefehl den PKW gegen weiteres Abrutschen zu sichern. Dies wurde mit den beiden Hilfeleitungslöschfahrzeugen der Hauptfeuerwache und des Gerätehauses sichergestellt. Anschließend konnte in enger Absprache mit dem Rettungsdienst mit der technischen Rettung begonnen werden. Der Fahrer des PKW war zwar nicht eingeklemmt, aber um ihn möglichst schonend aus dem verunfallten Fahrzeug zu bekommen, wurden mit der hydraulischen Rettungsschere die Türscharniere zerschnitten um die Tür weiter öffnen zu können. Nachdem die Person aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte, konnten auch die meisten Kräfte der Feuerwehr Pinneberg wieder einrücken. Die Person wurde die gesamte Zeit vom Rettungsdienst betreut und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatzleiter vom Dienst sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug blieben noch an der Einsatzstelle, bis der PKW durch ein Abschleppunternehmen aus dem Graben geborgen werden konnte.