Am 04.08.2004 traf der neue RW 2 der FF Pinneberg ein und ersetzt nun einen RW 2 aus dem Jahre 1982. Das neue Fahrzeug mit Ziegler-Aufbau wurde auf einem DaimlerChrysler Fahrgestell (Typ Atego 1225) mit 250 PS und 13,5to Gesamtgewicht aufgebaut. Um auch in der ländlich strukturierten Umgebung, abseits befestigter Straßen einen Einsatzort erreichen zu können, wurde das allradgetriebene Fahrzeug mit Single-Bereifung ausgerüstet.

Die Realisierung dieser Beschaffung wurde von einer fünfköpfigen Arbeitsgruppe über zwei Jahre geplant. Es wurden verschiedene Alternativen als Ersatz für den RW geprüft. Aufgrund einer langfristigen Fahrzeugbedarfsplanung konnte der Kauf eines Löschfahrzeugs mit technischer Beladung nicht weiter verfolgt werden. Auch zeigte sich, dass die umfangreiche vorhandene RW-Beladung nur mit großen Schwierigkeiten in ein LF mit Normmaßen unterzubringen sein würde. Gegen einen Transport der gesamten technischen Ausrüstung in einem Abrollbehälter sprach die Tatsache, dass nur ein Trägerfahrzeug vorgehalten wird und sich die Ausrückzeiten im ersten Abmarsch mit einem noch aufzusattelnden Abrollbehälter als zu lang erwiesen. Auch gestaltete sich das Abstellen des Behälters im engen Stadtbereich als nicht immer unproblematisch. So wurde von den Verantwortlichen entschieden, wieder einen RW zu bestellen.

Da der Kauf in den Zeitraum der Normumstellung für Rüstwagen fiel, musste die Ausrüstung an die neue Norm angeglichen werden. Das Fahrzeug selbst ist allerdings kürzer und wendiger gehalten als der genormte RW und wirkt dadurch sehr kompakt. Bei der umfangreichen Beladung wurde lediglich auf die Ausrüstung für die Ölbekämpfung verzichtet. Hier wird, genauso wie bei dem Abstützmaterial, lediglich ein kleiner Satz für Erstmaßnahmen mitgeführt. Ergänzt wird die Beladung auf dem Dach noch durch ein ständig mit Luft versorgtes Schlauchboot und eine neuartige Beleuchtung mit speziellen Glühlampen am Lichtmast. Die fehlende Ölbeladung, das Abstützmaterial sowie Verbauholz soll im zweiten Abmarsch in einem noch zu beschaffenden Abrollbehälter nachgeführt werden.

Nach der Unterweisung der Einsatzkräfte, Vervollständigung der Beladung und Beklebung mit der gelben Bauchbinde sowie dem Wappen der Stadt Pinneberg ist der RW seit dem 08.08.2004 im Dienst.

Unten die ersten Bilder des neueRüstwagens: