Tag 2 der Rockvillereise

Nach einer kurzen Nacht und aufgrund der Zeitverschiebung sehr frühen Wachwerdens, stand heute auf der Tagesagenda der Besuch des „National Air and Space Museum, Steven F. Udvar-Hazy Center“ in der Nähe des Dulles Airport. In einer imposanten Halle konnten wir viele Entwicklungen in der Luftfahrt wiederentdeckten. Besonders interessant natürlich für unsere Kameradinnen und Kameraden, die in der Luftfahrtbranche arbeiten. Während wir die Ausstellung besuchten wurde dem Museum ein neues Fluggerät übergeben. Die NAVY übergab einen Hubschrauber der ehemals als Rettungsflieger eingesetzt worden war. Zu dem Museum gehört auch ein Tower von dem aus die Regierungsmaschine aus Deutschland beim Landeanflug beobachtet werden konnte. Zufällig findet zeitgleich mit unserem Treffen die Frühjahrstagung des IWF und der Weltbank teil. Somit gehen wir davon aus, das wir in dem Airbus A340 unseren Finanzminister haben einschweben sehen. Es war schon ein sehr erhabenes Gefühl, die Flugzeuge auf ihrer Flughöhe beim Landen zu zusehen.
Nach dem wir die Ausstellung ausgiebig erkundet hatten und alle Bilder vom Space Shuttle, der Concord und Tante Ju gemacht haben fuhren wir im Konvoi in die Hauptstadt Washington. Wie so üblich für die Tageszeit, kämpften unsere Fahrer sich durch den dichten Verkehr. Der zweite Tagesordnungspunkt war das Baseballspiel zwischen den Nationals aus Washington und der Gastmannschaft, den Atlanta Braves. Für uns fußballverwöhnte Pinneberger eine deutliche Umstellung. Die Kameraden aus Rockville erklärten uns geduldig die Regeln und am Ende haben die Nationals gewonnen. Unsere Feststellung war, es geht nicht um das Spiel sondern es ist ein Ort um Freunde und Bekannte zu treffen und dabei Sport zu sehen.
Der Abend klang dann in den Gastfamilien gemütlich aus, bei jedem auf seine eigene Art.