Pinneberg – Geschenke und kleine Überraschungen zum Geburtstag sind (fast) normal. Damit, dass aber Kreiswehrführer Bernd Affeldt, der Pinneberger Wehrführer Uwe Kuhlmann und dessen Stellvertreter Kai Halle sowie Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg am Montag auf einmal in seinem Fleischerfachgeschäft stehen, hat Schlachtermeister Peter Raabe am Tag seines 65. Geburtstags nun überhaupt nicht gerechnet. Und die beiden Feuerwehrvertreter kamen nicht nur, um zum Ehrentag zu gratulieren, sie hatten eine besondere Auszeichnung mitgebracht. Affeldt ernannte den Traditionsbetrieb an der Elmshorner Straße in Pinneberg zum „Partner der Feuerwehr“. Als sichtbares Zeichen überreichten er und Kuhlmann das vom Deutschen Feuerwehrverband gestiftete Förderschild. Raabe war platt: „Es ist nicht leicht, mich mundtot zu machen, aber ihr habt das geschafft.“
Der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg würdigt mit dieser Auszeichnung den Einsatz des alteingesessenen Betriebes um das Feuerwehrwesen. So unterstützt die Fleischerei Peter Raabe sowohl die FF Pinneberg als auch die Jugendfeuerwehren des Kreises beim alljährlichen Pfingstzeltlager, wo er ohne die Berechnung von Personalkosten für die Verpflegung sorgt. Wichtiger noch aber ist: Feuerwehrleute, die dort arbeiten, durften und dürfen im Einsatzfall problemlos ihren Arbeitsplatz verlassen, um Mitbürgern im Notfall Hilfe zu leisten. Zurzeit ist dies Erich Arndt, FF Kummerfeld und Gruppenführer im ABC-Dienst des Kreises Pinneberg. Raabe war früher selbst aktives Mitglied der FF Pinneberg, hat dieses Engagement aber aus beruflichen Gründen einstellen müssen. So hält er die Verbundenheit zur Feuerwehr aufrecht.

Affeldt lobte die Einstellung Raabes als vorbildlich. Nur dank solcher Arbeitgeber sei der Brandschutz tagsüber sicher zu stellen. Ohne Arbeitsgeber wie Peter Raabe würde es brenzlig werden in Zeiten, da auch Feuerwehrleute immer öfter um ihren Arbeitsplatz bangen würden. Affeldt hob hervor, dass Feuerwehrleute in einem Betrieb durchaus für den Arbeitsgeber Vorteile haben, da sie als besonders zuverlässig gelten. Urte Steinberg schloss sich diesem Lob uneingeschränkt an.
Peter Raabe hat den 1911 von Ernst Seidler gegründeten Betrieb im April 1970 übernommen. Raabe ist Landesinnungsmeister Schleswig-Holsteins. (www.peter-raabe.de)