410/2023
TH BAHN G Y
2 Stunden 42 Minuten
MZF-Bahn, LF 20/16-P, RW 2, WLF, AB-Rüst, GW Rüst/Bahn, 1. KdoW

Am heutigen Montag ist es in Tornesch zu einem Unfall zwischen einer Regionalbahn und einem PKW bekommen. Zur Unterstützung der FF Tornesch wurden wir mit dem Rüstzug Bahn alarmiert. Außerdem waren der Rettungsdienst sowie die Polizei mit diversen Fahrzeugen im Einsatz.

Wir sammelten uns zunächst im Bereitstellungsraum und verlegten dann nach kurzer Zeit an den Bahnübergang, an dem die Regionalbahn zum Stehen gekommen war. Der Fahrer des PKW konnte sein Fahrzeug zum Glück vor dem Zusammenstoß verlassen und blieb unverletzt. Während sich die Kameradinnen und Kameraden aus Tornesch um die Bergung des PKW kümmerten, wurden wir an der Regionalbahn tätig. Da die Regionalbahn mit ca. 270 Fahrgästen besetzt war, sollte diese wenn möglich in den Bahnhof Tornesch fahren um zu vermeiden, dass der gesamte Zug auf offener Strecke evakuiert werden muss.

In Abstimmung mit dem Notfallmanager der Bahn entfernten wir die demolierte Verkleidung des Triebkopfes sowie Teile der Federung bzw. Dämpfer. Somit konnte der Zug langsam in den Bahnhof Tornesch fahren. Eine Evakuierung der Fahrgäste war daher nicht mehr nötig.

Nachdem der Zug wieder fahrbereit war, konnten unsere Einsatzkräfte einrücken und zu ihren Arbeitsstellen oder nach Hause zurückkehren.