Einsatznummer:
20100058
Einsatzzeit:
8. April 2010, 11:40 Uhr
Einsatzort:
Am Drosteipark
Stichwort:
z Ehemalige Stichworte > Feuer mittel (2-3C,1B=2C)
Einsatzdauer:
2 Stunden 19 Minuten
Mannschaftsstärke:
31
Fahrzeuge:
ELW 2, 3. MTW, TLF 20/40-SL, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, RW 2, GW-N, DLK 23/12 (1996), PKW (2002)

Einsatzbericht

Am 08. April 2010 gegen 11:40 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter der Pinneberger Kreisverwaltung, welcher selbst Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr ist, eine starke Rauchentwicklung sowieFlammen im Dachbereich eines Hochhauses im Drosteiweg. Durch seinen qualifizierten Notruf wurden seitens der Leitstelle West in Elmshorn um 11:40 Uhr sofort Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg ausgelöst. Kurze Zeit später konnte bereits die trockene Steigleitung in dem Gebäude mit Wasser geflutet werden sowie der erste Angrifftrupp unter schwerem Atemschutz ins oberste Stockwerk vordringen. Er fand dort im 12. Obergeschoss im Bereich der Abstellräume eine sehr starke Verqualmung vor, welche das vordringen zu dem eigentlichen Brandherd erschwerte. Weitere Trupps unter Atemschutz wurden zur Unterstützung eingesetzt. Parallel zu diesem Innenangriff wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, über welche das Feuer im Außenangriff bekämpft wurde. Dieser kombinierte Angriff auch unter Zuhilfenahme von CAFS (Druckluftschaum) führte dann nach wenigen Minuten zum gewünschten Erfolg. Bereits nach 30 Minuten war das Feuer aus und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Im Einsatz waren letztlich 8 Trupps unter Atemschutz, 10Einsatzfahrzeuge sowie 31 Feuerwehrleute.
Einsatzende war um 13:59 Uhr.