201/2023
Feuer (Standard)
1 Stunde 16 Minuten
ELW 2, 3. MTW, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Wir wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag durch die kooperative Leitstelle West zu einem Gebäudebrand alarmiert. Umgehend nach der Alarmierung machte sich das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug auf den Weg. Vor Ort eingetroffen, bestätigte dies die Meldung. Nach einer ersten Erkundung des Fahrzeugführers, ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Nach einer weiteren Begutachtung der Lage konnte der Gruppenführer auch die Rückmeldung geben, dass alle Anwohner die darüber liegenden Wohnung bereits verlassen haben und somit keine Gefahr mehr für die Bewohner bestand. Trotzdem wurde mit einem weiteren Angriffstrupp die Wohnungen des Mehrfamilienhauses durchsucht, um eine Brandausbreitung auszuschließen.

Während der Löschmaßnahmen stellte unsere Drehleiter eine sogenannte Anleiterbereitschaft her. Diese dient dazu, im Falle einer unerwarteten Brandausbreitung, den Anwohnern und vorgehenden Einsatzkräften einen zweiten Rettungsweg zu ermöglichen. Da der Brand jedoch schnell unter Kontrolle und gelöscht war, wurde diese nicht benötigt und konnte zügig wieder einrücken.

Das zweite Löschfahrzeug unterstützte mit einem Sicherungstrupp die Arbeiten und im weiteren Verlauf beim Rückbau.

Gemäß unseres Hygienekonzeptes kam dann noch der Gerätwagen-Nachschub zum Einsatz. Hier haben die Kameraden*innen die im Brandobjekt mit Atemschutz gearbeitet haben die Möglichkeit, sich frische Einsatzsachen anzuziehen, um die Verbreitung von Ruß- und Schmutzpartikel zu vermeiden.