155/2023
Richard-Köhn-Straße
Feuer, Menschenleben in Gefahr
2 Stunden 4 Minuten
ELW 2, LF 10/6, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, Feuerwehr Appen

Erneut wurde die Feuerwehr Pinneberg zu einem Feuer in einem Wohnhaus alarmiert. Gemäß der aktuellen Alarm- und Ausrückeordnung wurde für die Feuerwehr Pinneberg Vollalarm ausgelöst sowie die Feuerwehr aus unserer Nachbargemeinde Appen alarmiert. Dieses ist nötig um ausreichende Kräfte und Mittel innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle zu haben. Durch die derzeitige Sperrung der „Hochbrücke“ ist es den Mitgliedern unserer Wehr nicht mehr so schnell möglich die Feuerwache in der Innenstadt zu erreichen.

Nur vier Minuten nach dem Alarm konnte der Einsatzleitdienst unserer Wehr die Meldung bestätigen. In einem Mehrfamilienhaus brannte es in einem Keller. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Atemschutztrupp eingeleitet. Der Stromversorger und Gasversorger wurde an die Einsatzstelle beordert, um das Gebäude ggf. stromlos zu schalten und die Gasversorgung abzustellen. Alle Personen aus dem Gebäude konnten dieses verlassen. Mit dem Ende der Brandbekämpfung wurde das betroffene Gebäude sowie das durch den Keller verbundene Nachbargebäude belüftet. Hierfür wurden Druckbelüfter eingesetzt.

Eine Bürgerin mit einem Kleinkind auf dem Arm schleppte zwei 6er Träger Wasserflaschen für unsere Einsatzkräfte heran. Vielen Dank hierfür. Unser Dank gilt auch den Kräften aus Appen, die in diesem Jahr bereits häufiger durch uns angefordert wurden mussten. Hoffen wir einmal, dass dieses nicht mehr so häufig nötig sein wird und die Sperrung der „Hochbrücke“ zügig vorübergeht.