13. September 2004, 01:16 Uhr
Pinneberg, Großes Feld
z Ehemalige Stichworte > f2
2 Stunden 7 Minuten
ELW 2, 1. LF 8 (1992), RW 2, WLF, AB-AS, 1. LF 16 (1987), 2. LF 16 (1986), 2. LF 8 (1985), DLK 23/12 (1996), PKW (2002), TLF 24/50 (1984), TroTLF 16 (1989)

Am 13. September 2004 um 1:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg mit dem Stichwort „Rauchentwicklung in Küche“ in den Pinneberger Stadtteil Waldenau alarmiert. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein Siedlungshaus älteren Baujahrs mit diversen An- und Umbauten, die erst vor sechs Wochen abgeschlossen wurden. Das LF 16 der Löschgruppen Waldenau traf als erstes Fahrzeug kurz nach dem Zugführer 2 um 1:21 Uhr an der Einsatzstelle ein.

Zu diesem Zeitpunkt war die Küche stark sowie der Flur und der Treppenraum leicht verqualmt. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Der erste Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Küche vor. Dort brannte der in eine Nische eingebaute Kühlschrank. Ein zweiter Angriffstrupp ebenfalls unter schwerem Atemschutz wurde zur Erkundung in das Obergeschoss geschickt. Er stellte dort im Bereich über der Küche eine starke Erwärmung des hölzernen Fußbodens fest. Dieser wurde durch den Trupp geöffnet sowie anschließend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingeleitet. Parallel dazu wurde eine starke Rauchentwicklung im hinteren Dachbereich des Gebäudes festgestellt. Das Feuer war also von der Küche ausgehend unterhalb des hölzernen Fußbodens des Obergeschosses bis zum hinteren Gebäudeteil gelaufen. Diese Feststellung veranlasste die Einsatzleitung um 1:41 Uhr zur Alarmierung weiterer Kräfte der FF Pinneberg. Das Feuer im Dachbereich konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nach umfangreichen Kontrollen der Wände und des Fußbodens im Obergeschoss konnte der Einsatz um 2:50 Uhr beendet werden.