262/2022
Feuer (Standard)
1 Stunde 28 Minuten
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Bei Eintreffen des Einsatzleiters konnte von außen kein Feuer oder Rauch wahrgenommen werden. Ein Angriffstrupp ging in das Mehrparteienhaus vor. Kein offenes Feuer sichtbar, aber eine starke Verqualmung in der Wohnung wurde festgestellt. Der Bewohner wurde bereits durch Polizisten an der Einsatzstelle betreut und später an den Rettungsdienst übergeben. Unterdessen konnte der Bewohner mitteilen, das seine Katze noch in der Wohnung sei. Diese wurde durch den Atemschutztrupp in einem Katzenkorb nach draussen getragen. Mit dem medizinischen Sauerstoff vom Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde die Katze versorgt und später durch die Polizei einem Tierarzt zugeführt.

Die Küche war nahezu komplett ausgebrannt, somit gab es für die Katzenretter fast nichts mehr zu tun in der Brandwohnung. Weitere Trupps kontrollierten die anderen Wohnungen des Hauses, konnten aber keine Beeinträchtigung feststellen. Die Brandwohnung wurde belüftet und im Anschluß daran an die Polizei übergeben.