784/2022
Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr
1 Stunde 38 Minuten
ELW 2, LF 10/6, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, RW 2, 1. KdoW

In den frühen Abendstunden wurden unsere Kräfte zu einem Verkehrsunfall an der Datumer Chaussee Ecke Pestalozzistraße alarmiert. Von beiden Standorten der Feuerwehr rückten in kürzester Zeit vier Löschfahrzeuge durch den dichten Berufsverkehr aus, Rüstwagen und Einsatzleitwagen rückten durch den immer stärker werdenden Nebel ebenfalls mit an. Einsatzleiter vom Dienst mit dem Kommandowagen fuhr die Einsatzstelle direkt an und konnte zeitnah eine erste Lagemeldung abgeben. Die Depesche auf dem Funkmeldeempfänger konnte bestätigt werden. Ein PKW Kombi war auf der Kreuzung aus unbekannter Ursache auf einen Steinwall gefahren und dort zum Stehen gekommen. Die zuerst eintreffenden Kräfte vom Standort Waldenau sicherten das Fahrzeug gegen wegrollen um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Mit der Notärztin vor Ort wurde das weitere Vorgehen abgestimmt und abgewartet bis der Rettungsdienst mit seinen Maßnahmen soweit war um die Person zu befreien. In der Zwischenzeit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die möglichen Maßnahmen zur technischen Rettung vorbereitet. Nach der Versorgung konnte die Person aus dem PKW gehoben werden. Eine Crashrettung oder Schaffung einer Öffnung war soweit nicht nötig. Lediglich ein Herausheben aus dem Fahrzeug aufgrund der Lage wurde vorgenommen. Nach einer längeren Untersuchung und Behandlung vor Ort rückte der RTW unter der Begleitung des Notarzteinsatzfahrzeug ab und brachte den Patienten ins Klinikum nach Pinneberg. Die Feuerwehr reduzierte die Kräfte vor Ort und verblieb mit einer Rumpfmannschaft vor Ort um die Einsatzstelle zu reinigen und das Abschleppunternehmen zu unterstützen sowie Betriebstoffe aufzunehmen. Mit Abtransport des PKW war der Einsatz auch für die letzten Kräfte beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.