20170440
Rockvillestraße, 25421 Pinneberg, Deutschland
Technische Hilfeleistung auf dem Wasser, Menschenleben in Gefahr
1 Stunde 50 Minuten
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, RW 2, WLF, AB-AS, PKW (2002)

Auto in Wasser, Person eingeklemmt, so der Hinweis bei der Alarmierung der Feuerwehr Pinneberg um 12:06 Uhr am heutigen Donnerstag.
Wehrführer Claus Köster rückte mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, dem Rüstwagen, Einsatzleitwagen und Wechsellader mit Kran zur Einsatzstelle in die Rockvillestraße aus.

Auf der Anfahrt machten sich die Kräfte Gedanken, wo denn dort die Möglichkeit bestehe, in die Mühlenau zu fahren.
An der Einsatzstelle eingetroffen, befand sich am Ende des P+R Parkplatzes ein umgefahrener Holzpoller und im Wasser stand tatsächlich ein Auto.
Ein Feuerwehrmann ging gesichert sofort ins wenige Grad kalte Wasser, um den Unfallfahrer zu betreuen.
Das Fahrzeug wies starke Schäden an der Front auf. Auf dem Weg bis in die Mühlenau lagen zahlreiche Blech und Kunststoffteile des Autos, die den zurückgelegten Weg markierten.

Weitere Kameraden zogen sich zum Schutz gegen das kalte Wasser Wathosen an und gingen mit einem hydraulischen Spreizer zum Auto vor. Der Zugang war nur über Leitern möglich, um den Höhenunterschied zwischen Ufer und Mühlenau auszugleichen.
Die Fahrertür wurde geöffnet und der Unfallfahrer mit einer Feuerwehrleine gesichert die Leiter hoch geführt.
Dort übernahm der Rettungsdienst die weitere Versorgung. Die Feuerwehr klemmte noch die Batterie ab. Die Polizei forderte zur Bergung des Fahrzeuges den Kran des THW Orstsverbandes aus Pinneberg an. Die Feuerwehr konnte unterdessen einrücken. Die 23 Einsatzkräfte beendeten den Einsatz um 13:31 Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei. Das THW Pinneberg hat im weiteren Verlauf die Bergung übernommen.