20130127
Elmshorner Straße, 25421 Pinneberg, Deutschland
Feuer, Menschenleben in Gefahr
59 Minuten
ELW 2, TLF 20/40-SL, LF 10/6, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, RW 2, WLF, AB-AS, DLK 23/12 (1996)

Während des laufenden Ausbildungsdienstes wurden die FF Pinneberg mit dem Stichwort „Feuer, Menschenleben in Gefahr“ in ein Wohnhaus in die Elmshorner Straße gerufen. Es rückten sofort 8 Fahrzeuge mit 27 Einsatzkräften der Feuerwehr Pinneberg, der Rettungsdienst und die Polizei zum Einsatzort aus. Aus ungeklärter Ursache war in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Waffeleisen auf einem eingeschalteten Elektroherd in Brand geraten. Die Wohnung war stark verqualmt. Zwei Kinder standen an einem offenen Fenster im 1. Stock des Hauses und riefen um Hilfe. Die Eltern waren nicht zu Hause und hatten die Kinder in der Wohnung eingeschlossen, so dass diese die Wohnung nicht selbständig verlassen konnten. Die Feuerwehr stellte eine Leiter ans Fenster und ein Feuerwehrmann beruhigte die verängstigten Kinder.
Ein Atemschutztrupp der Wehr eilte über das Treppenhaus in den 1.Stock des Hauses und öffnete gewaltsam die Wohnungstür.
Die Kinder wurden gerettet und an den Rettungsdienst übergeben und ambulant untersucht. Das Feuer wurde gelöscht und die Wohnung belüftet. Die Mutter erschien um 21:15 Uhr an der Einsatzstelle und war glücklich, dass den Kindern nichts passiert war.