Mit Beginn des Jahres 1946, und zwar am 15. Februar, wurde Oberbrandmeister Theodor Rathje zum neuen Wehrführer gewählt.

Theodor Rathje, 1946-1958 siebter Wehrführer der FF Pinneberg

Unter seiner Leitung hatte die Wehr mehrere Großbrände zu bekämpfen. Am 7. März 1952 kam es zu einem Großfeuer bei der Firma Holz-Lüders in der Elmshorner Straße (heute Iduna-Zentrum). Außerdem brach 1952 in dem Kraftfutterwerk Schmidt & Co. ein Großfeuer aus, das die Wehr mit neun Rohren und der neuen 17 Meter hohen Anhängeleiter niederkämpfte. Da das Werk beim Eintreffen der Fahrzeuge bereits in hellen Flammen stand, wurde überwiegend nur das Wohngebäude mit den Büroräumen geschützt sowie ein Übergreifen des Feuers auf das gegenüberliegende Holzlager der Firma Warncke verhindert.

Das Sägewerk brennt: Feuer bei Holz-Lüders

Am 15. Mai 1954 wurde unter der Leitung von Bürgermeister Henry Glismann der Förderungsring der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg gegründet. Durch diese Mittel, die zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt eingesetzt wurden und werden, sollte der Idealismus und die Motivation der freiwilligen Feuerwehrmänner im Kampf gegen den roten Hahn unterstützt und anerkannt werden. Der Bürgermeister sagte auf der Gründungsversammlung, dass es durchaus nicht selbstverständlich sei, wenn zu jeder Tages- und Nachtzeit schnelle Hilfe bei Gefahr bereitstehe. Es gehöre schon ein hohes Maß an Idealismus dazu, immer zu üben, um bei Bränden und böswilligen Alarmen zur Stelle zu sein.