1986

1986 wird gemäß dem 1978 aufgestellten Fahrzeugersatzbeschaffungsplan das Waldenauer LF 16 vom Typ Magirus, Baujahr 1967 gegen ein neues ausgetauscht. Es wird ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 der Firma Schlingmann auf Mercedes-Benz Fahrgestell.

1987

Im Jahr 1987 ist die Ersatzbeschaffung des Pinneberger LF 16 vorgesehen. Der 20 Jahre alte Magirus Langhauber wird nach Kuddewörde in den Kreis Stormarn verkauft. Ersetzt wird das Fahrzeug ebenfalls durch ein LF 16 Mercedes Benz/Schlingmann.

1988

Mitte 1988 begannen die Planungen und Vorbereitungen für das 25-jährige Jubiläum der Pinneberger Jugendfeuerwehr im Frühjahr 1989.

1989

Von Freitag, den 28. April bis Montag, den 1. Mai 1989 stand die Stadt Pinneberg ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Vor 25 Jahren, am 24. April 1964 wurde sie gegründet. Höhepunkte des umfangreichen Jubiläumsprogramms waren das große Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises im Drosteipark mit 260 Teilnehmern, der Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache sowie ein großer Festball und eine RSH-Disco in der Rübekamphalle.

„Halb Pinneberg war beim Jubiläum auf den Beinen“, „Volksfeststimmung bei der Feuerwehr“. Das waren die Schlagzeilen am 2. Mai im Pinneberger Tageblatt. Besonders die Fahrzeugmeile vom Drosteipark bis zur Hauptfeuerwache fand bei den Besuchern riesigen Anklang. Vom Großlöschfahrzeug „Simba“ der Hamburger Flughafenfeuerwehr bis zum historischen Fahrzeug aus dem Jahre 1925 der FF Barmstedt waren alle interessanten Fahrzeuge zu sehen. Auf dem Programm der Jugendfeuerwehr standen zahlreiche Wettkämpfe um den Kreis- und Provinzial-Pokal, die Regionalentscheidung für den Bundeswettkampf sowie ein Nachtmarsch und ein Orientierungsmarsch.

Im Rahmen dieses Jubiläums wurde der Wehr vom Ersten Stadtrat Herbert Hoffmann das neue Tanklöschfahrzeug (TroTLF) 16 übergeben. Es ersetzte das alte „Tro“, Baujahr 1973.

Kurz vor Weihnachten überreichte Andreas Fleck von der Pinneberger Firma FahnenFleck, der Wehr die restaurierte Traditionsfahne. Die Kosten übernahm die Firma, die sich als Pinneberger Unternehmen besonders mit der Wehr verbunden fühlt.

1990

„Ära Studemund geht zu Ende“, „Nach 12 Jahren will der Feuerwehrchef einem jüngeren Platz machen“. Das waren die beiden Überschriften des Pinneberger Tageblattes vom 24. Januar 1990. Karl Heinz Studemund (56) stellte sich während der Jahreshauptversammlung am 26. Januar 1990 nicht zur Wiederwahl. Neuer Wehrführer wurde der 38-jährige Oberlöschmeister Uwe Kuhlmann, der als einziger Kandidat zur Wahl stand.

Uwe Kuhlmann, seit 1990 elfter Wehrführer der FF Pinneberg

Das Jahr begann mit den schwersten Stürmen seit 3 Jahren. Schon Ende Januar begann die Serie von 4 Stürmen innerhalb von 4 Wochen. Am 26./27. Januar musste die Wehr insgesamt 75-mal ausrücken.

Aus Spendenmitteln des Förderungsringes FF Pinneberg erhielt die Jugendfeuerwehr eine neue Tragkraftspritze, eine TS 4/5, ein 82 Kilo leichtes Gerät, dass auch die Jugendlichen ohne Gefahr tragen können.

Das 1984 an die Gemeinde Tangstedt verkaufte Tanklöschfahrzeug (TLF 16), Baujahr 1960, wurde aus Mitteln des Förderungsringes zurückgekauft, um es als Oldtimer-Fahrzeug herzurichten.